DIY: Sonnenbrillentasche

Heute habe ich eine Anleitung für euch, wie ihr euch selber eine süße Sonnenbrillentasche nähen könnt. Diese wunderbar süße Idee habe ich auf Craftgawker gefunden. Ich kann euch diese Seite wirklich nur empfehlen. Da gibt es unglaublich viele schöne Ideen und Inspirationen. 


Für den Anfang braucht ihr einen Stoffteil für die Innenseite und eine für die Außenseite. Beide Stoffteile müssen gleich groß sein. In der Breite müssen sie so lang sein, dass es Sonnenbrille in der Breite überdecken kann (+Nahtzugabe) und in der Länge 2x so lang wie die Sonnenbrille lang ist (+Nahtzugabe). 


Nun legt ihr die beiden Stoff mit der schönen Seite aufeinander. Dann an den kürzeren Seiten zusammennähen.


Jetzt den Schlauch so falten, dass der Innenstoff auf dem Innenstoff liegt und der Außenstoff auf dem Außenstoff. Nun an der Langeseite einmal längs nähen. Aber wichtig ist es, beim Innenstoff ein Stück offen zu lassen. Durch dieses Loch müsst ihr dann alles durch krempeln. 


Das kleine offene Loch jetzt mit der Hand zunähen. Nun kann man das Täschchen schon richten, indem man den Innenstoffteil in der Äußeren reinsteckt. Mit der Hand könnt ihr jetzt an der Öffnung der Tasche einfach einmal durch steppen und ein bisschen zuziehen. Dabei müsst ihr aber drauf achten, dass die Sonnenbrille immer noch reinpasst.


Jetzt geht es an die Schleife. Dafür braucht ihr ein Quadratisches Stück, dass etwas größer ist, als die Tasche breit und ein Stück für den Mittelteil der Schleife. Das Quadrat müsst ihr falten und ein rundum nähen, aber wieder ein Loch zum wenden frei lassen. Bei dem kleinen Stück Stoff faltet ihr die beiden Längsseiten zur Mitte. Dann faltet ihr die beiden kurzen Seiten aufeinander und näht hier einmal längs.


Wenn die nun beiden Wendet erhaltet ihr eine kleine Schlaufe und ein Viereck. Bei dem Viereck müsst ihr das Loch wieder mit der Hand zunähen. Wenn ihr die Schlaufe auf der Viereck schiebt kommt eine Schleife raus.


Jetzt nur noch die Schleife auf das Täschchen nähen und fertig ist eure Sonnenbrillentasche. 





Kommentare:

  1. Hab neulich auch zu Nähen begonnen. Ich denke das werde ich probieren :)

    Lg
    Nicole
    http://wintergewitter.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee :-) sehr schön
    Liebe Grüsse
    Antonia
    http://lidstrich-ziehen.com
    Danke

    AntwortenLöschen